Kaufmännische Leistungen:
- Buchung und Ausführung sämtlicher Geldein- und -ausgänge
- Überwachung sämtlicher Mietzahlungen, bzw. Nachzahlungen aus Betriebskostenabrechnungen und zeitnahes Mahnen offener Forderungen
- Prüfung und Zahlung aller Eingangsrechnungen
- Verwaltung der Mietkautionen einschließlich Abrechnung der Mietkautionen mit den ausziehenden Mietern
- Erstellung der Betriebskostenabrechnung mit den Mietern, Anpassung der Betriebskostenvorauszahlungen
- Vertretung des Eigentümers gegenüber den Mietern
- Abwicklung von Versicherungsschäden
- Abschluss und Kündigung von Mietverträgen
- Abwicklung von gekündigten Mietverträgen, insbesondere Geltendmachung von Forderungen wegen Verschlechterung der Mietsache
- Überprüfung von Mieterhöhungsmöglichkeiten und – soweit möglich – Durchführung der Mieterhöhungsverfahren
- Abschluss und Überwachung aller notwendigen Verträge (Versicherungen, Dienstleistungen, Hausmeister, Wartungen, Versorger usw. bei kostengünstigen Prämien/ Leistungen durch Rahmenverträge)
- Durchführung der Lohnbuchhaltung inklusive der Erstellung aller An- und Abmeldungen bei der Sozialversicherung für sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer der Hauseigentümer
- Suche von neuen Mietern und Abschluss von Mietverträgen nach den aktuellen gesetzlichen Gegebenheiten bei frei werdenden Wohnungen
- Abwicklung von Wohnungsmodernisierungen (Erstellung von Konzepten, Beauftragung von Handwerkern, Abnahme der handwerklichen Leistungen)
- Durchführung der laufenden Instandhaltung, d. h. Entgegennahme von Beanstandungen der Mieter, Prüfung ob Berechtigung vorliegt und Auftragsvergabe (bei Kleinreparaturen auch Anforderung der Kosten bei dem Mieter)
- Abnahme und Übergabe von Wohnungen bei Mieterwechsel
- Veranlassung aller gesetzlich vorgeschriebenen Wartungen und Prüfungen
- Einholung von Angeboten und Vergabe von Aufträgen an Handwerker zur Durchführung notwendiger Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten
- Überwachung des Hausmeisters, bzw. der Hausreinigungskraft
- Technische Überprüfung des Objektes durch jährliche Begehung der Anlage
- Beratung bei Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen
- Einleitung von Sofortmaßnahmen in Notfällen
- Laufendes Angleichen der neu abzuschließenden Mietverträge an die Rechtsprechung, sodass Gewähr dafür besteht, dass bei Abschluss des Mietvertrages die Interessen des Vermieters – soweit juristisch möglich – gewahrt sind
- Insbesondere Beachtung, dass die Betriebskosten vollständig umlegbar sind
- Durchführung gerichtlicher Mahn- und Klageverfahren, Ausspruch von fristlosen Kündigungen wegen Zahlungsverzug bei Zahlungsrückstand von 2 Monatsmieten
- Erteilung von Prozessvollmachten für Klage in dem Zusammenhang mit den Mietverhältnissen
- Wahrung der rechtlichen Interessen der Eigentümer, soweit Mietminderungsansprüche seitens der Mieter erhoben werden
- Baumängelgewährleistungsüberwachung, nebst Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen
- Abwicklung der gesamten Korrespondenz mit den Mietern und Behörden (komplette Entlastung des Eigentümers)
- Telefonische, schriftliche und persönliche Beratung in allen wohnungswirtschaftlichen Fragen
- Vorbereitung und Abstimmung von Verwaltungsentscheidungen
- Überwachung und Durchsetzung der Hausordnung
- Regelmäßige Information des Hauseigentümers durch Übersendung allen wesentlichen eingehenden und ausgehenden Schriftwechsels und neu abgeschlossenen Mietverträgen